Fastenaktionsgruppe

Seit über 50 Jahren lädt die «Fastenaktion» (vormals «Fastenopfer») jeweils in der Zeit vom Aschermittwoch bis Ostern ein, das Zusammenleben der Menschen auf dieser Welt genauer zu betrachten. Ziel ist die Sensibilisierung der breiten Öffentlichkeit für die grossen Ungleichheiten auf der Welt. Das Engagement Tausender Menschen in der Schweiz trägt zum Erfolg der ökumenischen Kampagne bei.

 

Im Pastoralraum Hürntal trägt die Fastenaktionsgruppe die Anliegen des Hilfswerks in die Pfarreien. Mit Gottesdiensten, Fastensuppen, Verkauf von Rosen, Info-Veranstaltungen und dem Verteilen der Fastenaktionsunterlagen versucht die Gruppe zu sensibilisieren für die Zusammenhänge von Gerechtigkeit, Frieden und der Klimakrise.

Fastenaktion 2026

 

In der Fastenaktionskampagne 2026 steht erneut das Thema Hunger im Zentrum. Der Titel der Kampagne lautet «Hunger frisst Zukunft». Jeder zehnte Mensch leidet an Hunger und jeder dritte Mensch ist unterernährt. Dieses Jahr liegt der Schwerpunkt zur Bekämpfung des Hungers im Ermöglichen von Saatgut für lokale Bauerngemeinschaften, denn wer Saatgut hat, kann Zukunft säen.

 

Hunger hat Folgen. Gerade bei Kindern, schwangeren und stillenden Frauen können Hungerzeiten zu langfristigen Beeinträchtigungen führen. Fastenaktion und HEKS setzen sich in ihren Projekten dafür ein, dass alle Menschen Zugang zu genügend und gesunder Nahrung erhalten. Und dazu braucht es Saatgut für alle!

 

Im Pastoralraum Hürntal unterstützen wir die Arbeit von Fastenaktion seit vielen Jahren. Dieses Jahr sammeln wir Beiträge für Projekte in Indien.

Hoffnung säen
Mit ihrem Engagement säen die Mitglieder der Fastenaktionsgruppe Hoffnung für Menschen im Süden der Welt.
Vereine und Gruppen im Pastoralraum Hürntal: Fastenaktionsgruppe.
Hunger bekämpfen – Zukunft säen
Fastenzeit 2026.

Kontakt

Patricia Blum
Theologin BTh
Lydia Wicki
Mitglied
Mirjam Grüter
Mitglied
Judith Fölmli
Mitglied

Projekt Naschgarten

Zwischen Kirche und Alterszentrum, auf einem Stück Land der Gemeinde, auf der Kessi-Wiese, liegt er: Der Naschgarten. Diese Gartensaison bepflanzen und ernten Schulkinder der Schule Dagmersellen sieben der acht Beete.